Jira, Matrix42 oder ServiceNow?

Anbieter gibt's viele. Darum überzeugt ky2help®!
 

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ITSM Toolvergleich

ky2help® im Vergleich mit anderen Lösungen

Die Einführung oder Ablösung des aktuellen ITSM-Tools will gut überlegt sein. In der Regel wird die neue ITSM-Software für mehrere Jahre unternehmensweit im Einsatz bleiben. Darum ist es wichtig, die Funktionen der verschiedenen Tools ausführlich zu vergleichen. Bei der Entscheidung sollte es nicht nur auf die Software ankommen. Sondern auch der Service, den der Tool-Anbieter liefert, sollte im Vergleich Berücksichtigung finden. 

Auf dieser Seite wollen wir einen Überblick zu verschiedenen Funktionen und Features geben, die ky2help® von den Mitbewerbern unterscheidet. So können Sie verschiedene Tools vergleichen.  
 

Wir machen den Vergleich

Funktionen & Features unter der Lupe

Andere ITSM-Anbieter
> Teilweise nur englischer Support
> Teilweise nur Ticketsystem (kein telefonischer Support)


ky2help®
> Support zu 100% in Deutsch
> persönlicher Support
> eine Ansprechperson


Fazit
Wir sprechen deutsch. 
Wenn es ein Problem zu lösen oder eine Frage zu beantworten gibt, ist es doch am einfachsten, das in der Muttersprache zu tun. Die KYBERNA bietet persönlichen Service und Ansprechpartner, die Sie und Ihr Unternehmen bestens kennen. So beantworten wir Ihre Fragen schneller und lösen Problemstellungen effizienter.

Andere ITSM-Anbieter
> teils externe Prozessdesgin-Software erforderlich
> teilweise Programmierer nötig


ky2help®
> intuitiver, grafischer Prozessdesigner
> webbasierter BPMN 2.0 Prozessdesigner
> simple per drag & drop bedienbar
> kein Programmieraufwand


Fazit
Bei jeder ITSM-Software sind die Prozesse und Workflows das Herzstück. Wenn diese optimal zu den Arbeitsabläufen in Ihrem Unternehmen passen, kann Sie die Software bestmöglich unterstützen, ihre Prozesse und Abläufe einfacher und zuverlässiger zu machen.

Einige ITSM-Tools verfügen nicht über einen integrierten Workflow-Designer oder sie sind komplex zu bedienen. Die Abläufe müssen in einem externen Tool in einer Notationssprache wie BPMN erstellt und dann importiert werden. Manche ITSM-Tools erfordern sogar die Programmierung der Workflows durch Softwareentwickler. Das ist zeitaufwendig und kostet viel Geld.

Bei ky2help® nutzten Sie den intuitiven grafischen Prozessdesigner um ohne Programmieraufwand Arbeitsabläufe inklusive Entscheidungsweichen, Formulare und Schnittstellen selbst zusammenzustellen und jederzeit anzupassen. Zusätzlich bietet ky2help® die Möglichkeit vorhandene Workflows aus anderen Tools oder Prozessdesignern mühelos zu importieren. 

Jira, Freshdesk
> ausschliesslich Cloud
> Serverstandort USA


ServiceNow
> Cloud
> on Premise nur mit eingeschränktem Support


ky2help®
> Software as a Service (SaaS) > Datenstandort Deutschland, Liechtenstein oder Schweiz
> on Premise (eigene Server)


Fazit
SaaS Cloud Lösungen 
sind eine tolle Sache. Die Benutzer müssen sich nicht mehr zwingend im eigenen Firmennetz befinden, um auf die ITSM-Anwendungen zugreifen zu können. Cloud-Dienste ermöglicht den Zugriff von jedem Endgerät und von jedem Standort.

In manchen Unternehmen und Branchen ist es nach wie vor zwingend, alle Daten, die in einem ITSM-System erfasst und verwaltet werden, ausschliesslich auf eigenen Servern im eigenen Rechenzentrum zu speichern.

Viele ITSM-Anbieter sind in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Cloud-Lösungen immer stärker zu forcieren. Hingegen nehmen sie die On Premise Versionen für die Installation auf lokalen Servern vom Markt und stellen für diese sogar den Support ein.

Bei der KYBERNA haben Sie die freie Auswahl. Sie können unsere moderne Cloud-Umgebung nutzen. Dabei werden die Daten jederzeit sicher in unseren Datencentern in der Schweiz und Liechtenstein gespeichert und sind für Sie und Ihre Mitarbeitenden jederzeit weltweit verfügbar. Sie können ky2help® aber auch auf Ihren eigenen Servern installieren und erhalten dabei denselben Funktionsumfang einschliesslich Support und regelmässige Updates.

Jira, Freshdesk, ServiceNow
> USA


Matrix 42
> Deutschland


ky2help®
> Schweiz
> Liechtenstein
> Deutschland (EU)


Fazit
Bei ky2help® sind Ihre Daten sicher. Bei der Cloud-Variante können Sie entscheiden, ob Ihre Daten in der Schweiz, in Liechtenstein oder in Deutschland (EU) gespeichert werden sollen. 

Andere Anbieter
Viele Anbieter von ITSM-Software haben eine mehrschichtige Vertriebsstruktur. Für Sie als Anwender bedeutet das, dass Sie bei grösseren Problemen oder Bugs zunächst mit dem Vertriebsunternehmen Kontakt aufnehmen müssen. Erst wenn die Support-Mitarbeiter dort das Problem nicht selbst lösen können, wird es zum 3rd-Level-Support des Herstellers eskaliert. Für den Kunden bedeutet das mitunter tagelanges Warten auf eine Antwort und Problembehebung.


Bei ky2help®
Bei ky2help® ist das anders. KYBERNA nutzt keine Vertriebspartner, sondern ist Herstellerin und Verkäuferin zugleich. Die gesamte ky2help® Kompetenz – von der Idee, Software-Entwicklung, Projektumsetzung bis zum Support – sitzt im selben Haus in Vaduz. So können selbst komplexe technische Fragestellungen schnell und vollständig beantwortet werden.

ky2help® im Vergleich zu Jira & ServiceNow

Warum wir die bessere Alternative sind

Auf dem Markt gibt es diverse Software-Anbieter, welche mit Ihrer Service Management Lösung Kunden für sich gewinnen wollen. Wir haben zwei Mitbewerber evaluiert und zeigen Ihnen auf, warum Sie mit ky2help® besser fahren:

Kunden, die den ITSM-Tool-Vergleich bereits gemacht haben

Weitere Facts die für ky2help® sprechen

ITIL-Prozesse out-of-the-box

Durchgängige, nahtlose Prozesse

Das ITSM-Tool ky2help® bietet markterprobte ITIL-Prozesse out-of-the-box sowie einen integrierten Prozess-Designer auf Basis BPMN 2.0. Schnell und einfach implementieren Sie so end2end-Prozesse nach Ihren Vorgaben in sehr kurzer Zeit.

ITIL® als Basis

Wer IT-Services professionell betreiben will, benötigt neben der Einführung von Einzelprozessen nach Standard wie ITIL®, ein integratives Prozess-Management-System.

Optische Trennlinie
das richtige ITSM Tool

Modular und beliebig skalierbar

Klein anfangen, bedarfsgerecht wachsen. Die ITSM Lösung ky2help® ist modular aufgebaut – es wächst passgenau mit Ihren Bedürfnissen. Kurze Einführungszeiten und ein geringer Schulungsaufwand untermauern die Einfachheit der flexiblen IT Service Management Software.

Das richtige Werkzeug

Es ist einfach den Magic Gartner Quadrant bei der ITSM-Tool-Auswahl heranzuziehen. Wichtiger ist, dass Sie eine ITSM-Software wählen, die Ihnen bietet, was Sie benötigen, die einfach einzurichten ist und keine steile Lernkurve mit sich bringt.

Optische Trennlinie
Einfaches Customizing

Leichtfüssig und wartungsarm

Individualität ja aber ohne hohen Kostenfolgen für Anpassungen und Updates. Bei ky2help® erfolgt die Grundkonfiguration direkt im Frontend. Das ITSM-Tool garantiert höchste Anpassung an Ihre Einzigartigkeit und einfache, kostengünstige Updates. Neue Prozesse und Funktionalitäten erhalten Sie kostenfrei im Rahmen der monatlichen Softwarepflege.

Customizing ohne Nachwehen

Es ist nicht selbstverständlich, dass Anbieter kundenindividuelle Erweiterungen bei Updates für Alle berücksichtigen. In der Regel werden spezifische Softwareanpassungen durch Updates oder Upgrades überschrieben und müssen neu eingepflegt werden. Es entstehen dadurch zusätzlichen Kosten und Aufwände. Nicht so mit ky2help®.

Optische Trennlinie
Zukunftsweisende Software

Modernste Technologie, hohe Usability

ky2help® basiert auf modernster Technologie. Die Software ist plattformunabhängig und kann wahlweise als SaaS oder On-Premise betrieben werden. Für die einfache Integration in Ihre Systemlandschaft stehen eine Vielzahl an Standard Schnittstellen zur Verfügung. Das ITSM-Tool ist einfach zu bedienen und unterstützt agiles Prozessmanagement und Teamwork.

Fit für die Zukunft

Die digitale Transformation steht bei jedem CIO an oberster Stelle der Agenda. Unsere schnelllebige, digitale Welt erfordert agiles Service Management. Mit flexiblen ITSM-Tools wie ky2help® bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig.

 

Hohe Servicequalität

Höchste Kundenorientierung

Unser Credo lautet: «Weil funktionierende IT glücklich macht» und daran halten wir uns. Unser Support unterstützt Sie persönlich, auf Augenhöhe und kompetent. Bei KYBERNA erhalten Sie alles aus einer Hand – und dies direkt vom Hersteller!

Kompetent, persönlich und zuverlässig

Häufig sind es Softfaktoren, die bei der Wahl des geeigneten ITSM-Tools entscheidend sind – der Partner. Nicht nur kompetente Beratung, sondern auch Zuverlässigkeit und persönliche Betreuung in einer gemeinsamen Sprache sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Individualisierbare Management Dashboards 1
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Individualisierbare Management Dashboards 2
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Individualisierbare Management Dashboards darkmode
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Integrierter Prozess-Designer (BPMN2.0)
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Integrierter Formulardesigner
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Task- und Planungsmanagement
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thyssenkrupp Presta AG

«Seit der Umstellung von der Version 3.6 auf 4 hat sich das ky2help® bei uns von einem ITSM zu einem ESM-System weiterentwickelt.»

Ivo Solèr | Director IT Management and Communications bei thyssenkrupp Presta AG

Soft-Park GmbH

«In der Vorbereitung sowie der Implementierungsphase hatten wir stets einen festen und kompetenten Ansprechpartner. Änderungswünsche – per Change-Request oder Konfiguration – wurden zügig umgesetzt, sodass wir unsere Organisation kaum anpassen mussten. Die Software-Lösung passte sich vielmehr an uns an. Zu unserer freudigen Überraschung sorgte dies dafür, dass unsere Helpdesk Mitarbeitenden den Systemwechsel problem- und geräuschlos vollziehen konnten. Für unsere Kunden änderte sich zu keinem Zeitpunkt etwas an der gewohnten Servicequalität. Danke an KYBERNA und das ky2help®-Team!»

Christopher Pieper | Kaufmännische Leitung IT-Service soft-park Services GmbH

LIWEST Kabelmedien GmbH

«Die meisten Anbieter unserer Shortlist konnten unsere Basisanforderungen erfüllen. ky2help® jedoch hob sich in puncto Benutzerfreundlichkeit, dem logisch aufgebauten User Interface und den prozessbasierten Workflows von den Konkurrenzprodukten ab.»

Roland Bauer  |  Leiter IT-Management & Services LIWEST

Kunde Enterprise Service Management ky2help

ARGUS Sicherheitsdienst

«Die transparente Darstellung aller Bearbeitungsschritte sowie Dokumentation von Folgeaufgaben in einem Case macht die Nachbearbeitung im Kundenservice wesentlich effizienter.»

Daniel Banzer | Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Technik

Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK)

«Die Zusammenarbeit mit dem KYBERNA Projektteam (Consulting und Weiterentwicklung) überzeugt uns. Die Mitarbeitenden haben für unsere Anpassungswünsche stets ein offenes Ohr und sind sehr darum bemüht, rasch eine Lösung für unsere spezifischen Bedürfnisse zu finden.» 

Daniel Mühlethaler  |  IT Sicherheitsbeauftragter der UPK

Landesspital Liechtenstein

«ky2help® erleichtert uns die Arbeit, sei es bei der Störungsbehebung oder der Kommunikation mit unseren Kunden. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, jederzeit die Kosten transparent darzustellen. Letztlich ist KYBERNA ein Partner, der auf unsere Wünsche eingeht.»

Rolf Mannhart | Leiter Informatik Landesspital Liechtenstein

Dipl. Ing. Alexander Wallnöfer, Vice Director der KONVERTO AG

KONVERTO AG

«ky2help® ist auf Grund seiner Schlankheit und seiner Flexibilität für uns das ideale Tool, um einerseits die beiden Welten zwischen ITIL und dem agilen Manifest zusammenzubringen und andererseits flexibel auf unsere Bedürfnisse zu reagieren.»

Dipl. Ing. Alexander Wallnöfer | Vice Director der KONVERTO AG

Libera AG

«Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich bei mir schon x-fach für das Tool bedankt. Wir verspüren teamintern eine massive Entlastung, da der Workload gleichmässiger auf alle Mitarbeitende verteilt ist. Der ganze Overload ist weg und die Mitarbeiter-Frustration ebenfalls.»

Niki Dalla Valle | Leiter IT Libera AG

Kostenvergleich

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Gianluca Sergi – Sales Manager ky2help<sup>®</sup> & Versteigerungsplattform

Gerne machen wir gemeinsam mit Ihnen eine unverbindliche Bedarfsanalyse, sodass Sie die Kosten von ky2help® abschätzen und vergleichen können. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Gianluca Sergi
Vertrieb Business Software

Wissensdatenbank

Wichtiges einfach erklärt

In unserer Wissensdatenbank erklären wir Ihnen die wichtigsten Begriffe etwas genauer.

  • Was ist Service Management?
  • Was ist ein Ticketing-System?
  • Was ist ITIL?
  • Was ist ITSM?

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